Kochtipps von A - Z

Mangold vorbereiten

Mangold ist dem Blattspinat sehr ähnlich und lässt sich bestens in Salaten, Gemüsebeilagen, Aufläufen und vielen weiteren tollen Gerichten verarbeiten. Seine dunkelgrünen Blätter sind also vielseitig einsetzbar und auch ganz leicht zuzubereiten. So geht's:

 

Schritt 1

Unschöne Blätter und Wurzelansatz der Mangoldstange mit einem scharfen Messer abschneiden. Die einzelnen Blätter ablösen.

 

Schritt 2

Blätter gut waschen und mit etwas Küchenrolle trockentupfen. Die Stiele abschneiden und aufbewahren, die dünne Mittelfaser der Blätter entfernen.

 

Schritt 3

Stiele nun mit einem kleinen Messer einritzen um die dünne Haut abziehen zu können. Blätter und Stiele je nach Verwendung schneiden. Bald weiterverarbeiten, damit die Schnittstellen nicht braun werden.