Kochtipps von A - Z

Fleisch kurzbraten

Es gibt viele verschiedene Arten Fleisch zuzubereiten, es in der Pfanne anzubraten ist wohl die üblichste und einfachste Form. Das Kurzbraten ist eine weitere Möglichkeit mit der köstliche Fleischgerichte bestimmt gelingen. Dabei wird das Fleisch bei starker Hitze kurz auf beiden Seiten in Fett angebraten und dann bei mittlerer Hitze fertig gebraten. Doch hier noch mal Schritt für Schritt:

 

Schritt 1

Das Fleisch vor der Zubereitung rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit es beim Kurzbraten bereits Raumtemperatur hat. Dann Feuchtigkeit vom Fleisch mit einem Stück Küchenrolle abtupfen.

 

Schritt 2

Nun Fett bei großer Hitze in einer Pfanne erhitzen. Wenn das Fleisch beim Einlegen in die Pfanne direkt zu zischen beginnt, ist das Öl heiß genug.

 

Schritt 3

Das Fleisch jetzt von beiden Seiten kurz anbraten bis eine leichte Kruste entsteht, sodass der g’schmackige Fleischsaft nicht austreten kann.

 

Schritt 4

Dann das Stück Fleisch auf reduzierter Hitze fertig garen.