Kochtipps von A - Z

Fisch filetieren

Fisch ist gesund, schmeckt gut und ist vielfältig einsetzbar, doch scheut sich immer noch der ein oder andere Hobbykoch vor der Vor- und Zubereitung. Vor allem, wenn der Fisch im Ganzen gekauft wird und zuerst noch filetiert werden muss. Mit unserer Anleitung gelangen Sie Schritt für Schritt zum perfekt filetierten Fisch.

 

Schritt 1

Mit einem Filetiermesser an der Kiemenöffnung des Fisches ansetzen und Richtung Kopf schneiden.

 

Schritt 2

Auf der anderen Seite den gleichen Schritt wiederholen und die Mittelgräte durchtrennen, damit sich der Kopf löst.

 

Schritt 3

Das Messer flach entlang des Rückgrats führen und den Fisch vom Kopf bis zum Schwanzende einschneiden, dass sich das obere Filet von den Gräten hebt. Den Fisch wenden und das untere Filet ablösen.

 

Bei gegartem Fisch zusätzlich noch die Rückenflosse mit Hilfe von Fischmesser und Gabel herausziehen und die Haut abziehen.